Wohnanlage


In der Wohnanlage in Schönkirchen sind Wohnungen geschaffen worden, die in Beschaffenheit, Ausstattung und Einrichtung den besonderen Bedürfnissen der Senioren Rechnung tragen und sie in die Lage versetzen, möglichst lange ein selbständiges Leben in der eigenen Wohnung zu führen.

Das hier angebotene Betreute Wohnen bietet ein Wohnumfeld, das auf die Bedürfnisse von Senioren speziell zugeschnitten worden ist. Alle für das tägliche Leben notwendigen Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Ärzte, Banken, Post und Bushaltestellen sind in fußläufiger Nähe.

Alle Wohnungen sind zu erreichen, ohne dass die Mieter Treppen benutzen müssen. Treppenhausreinigungen und ähnliche Belastungen fallen hier für die Mieter nicht an. Innerhalb der Wohnanlage treffen die Bewohner auf Nachbarn mit ähnlichen Tagesabläufen. Diese Wohnsituation ist ideal für neue Bekanntschaften, gemeinsame Aktivitäten und Nachbarschaftshilfe.

Neben der zweckgerechten Ausstattung und der baulichen Ausgestaltung sollen die Bewohner im Bedarfsfall individuelle und ausreichende Betreuung und Pflege erhalten. Insbesondere soll eine vorübergehende Pflege in der Wohnanlage möglich sein.